Der Aufbau der Stadt
Die Stadt ist ringförmig auf einem extra angelegeten Plateau errichtet worden. Die beiden innersten Gebiete, der Stadtkern, in welchem sich alle wichtigen Verwaltungsgebäude befinden und das sich darum angesiedelte Wohnviertel der Reichen sind auf einem weiterem Plateau angesiedelt. Auf der unteren Ebene der Stadt befindet sich sodann das Geschäftsviertel, in welchem sich nahe zu alle Geschäfte, Dienstleistungsgewerbe und ähnliches ansiedeln. Die Gebäude können hier, ebenso wie auf der oberen Plattform gut und gerne bis zu 40 Stockwerke hoch sein. Weiter auf dem Weg nach außen zu der Mauer, welche das gesamte Areal umgibt um vor der 'Außenwelt' zu schützen, befindet sich sodann der wohl breiteste Ring der Stadt, in welchem die Mittelschicht untergebracht ist. Die Häuser sind hier etwas niedriger, die höchsten Gebäude besitzen 25 Stockwerke. Um die Mittelklasse auch räumlich sicher von den an der Mauer liegenden Ghettos der Unterschicht abgrenzen zu können, befindet sich zwischen den beiden Wohngebieten ein breit angelegter grüner Park.
Insgesamt hat Isla eine
Fläche von gut 6358 km², was ungefähr der Größe Shanghais entspricht.
Innerhalb der Stadt gibt es unzählige Bahnhöfe, von welchen aus man jeden Punkt der Stadt mit der Schwebebahn erreichen kann. Weitere Zuglinien führen sternförmartig aus der Stadt hinaus in die Slums, wie z. B. Esperanza.
Um vom einem Ende Islas zum Anderen zu kommen braucht man, je nach Verkehrslage, gut zwei Stunden. Die Schwebebahn benötig für dieselbe Distanz gut 1,5 Stunden.
Guildo Saltos großartiges Werk Cyberpunk City, gibt euch einen guten Eindruck, wie man sich Isla vorstellen kann.
Auf
https://www.artstation.com/artwork/e9gb6, sowie auf
http://guidosalto.com/ könnt ihr euch weitere seiner Kunstwerke ansehen und ihn supporten.
Recht am Bild liegen beim Künstler